MOAB

Arizona
Nevada
California
Routenplanung
Sie sind hier: Startseite >> Utah >> Moab

Moab, UT

Moab - der Ort in Utah für Abenteurer. Für alle Sportfreaks gibt es hier Mountainbiking, Wander- und Kletterrouten, River Rafting und natürlich die tollen Nationalparks.

Noch vor wenigen Jahren war Moab ein recht verschlafenes und beschauliches "Nest". Der Tourismus änderte die Stadt aber. Viele Motels und Hotels haben sich auf die Tagesbesucher der zwei großen Nationalparks Arches und Canyonlands und den etwas kleineren State Park Dead Horse Point, welcher gleich beim Canyonsland NP liegt, eingerichtet. Moab ist auch für seine vielen Festivals bekannt. Unter Mountainbikern ist Moab wegen seiner vielen Offroad-Strecken bekannt, wovon die bekannteste "Slickrock Trail" sein dürfte.

Die Stadt liegt direkt südlich des Colorado Rivers auf 1227 Meter über dem Meer. Die Lage macht die Stadt zu einem optimalen Übernachtungspunkt, von dem die drei Parks in der "Moab Area" besucht werden können.

Im Hintergrund der Stadt formen die La Sal Mountains einen majestätischen Kontrast zu den roten Felsen, der besonders wirkunsvoll ist, wenn in diesen Bergen noch Schnee liegt, was bis Juni der Fall ist.

Places To See

Die Gegend um Moab in einer Übersichtskarte Arches National Park Dead Horse Point State Park Canyonlands National Park Capitol Reef National Park Moab

Unterkünfte

Gut zu wissen

Der Name Moab

Der Stadtname Moab stammt vermutlich von der biblischen Landschaft Moab ab. Häufig wird scherzhaft behauptet Moab stehe für Mormons, Ores, Artists and Bicyles. Dies sind die Attraktionen und Aktivitäten der Stadt von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. Moab wurde von Mormonen gegründet, später fand Uranerzabbau in Minen statt. Moab und sein Umland war dann der Ort zahlreicher Filme (siehe unten) und heutzutage ist Moab einer der beliebtesten Orte für Mountainbike-Fahrer.

Folgende Filme wurden in Moab gedreht (Auswahl): Rio Grande (1950), Spiel mir das Lied vom Tod ("Once Upon a Time in the West", 1968), Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1988), Thelma & Louise (1990), Mission: Impossible II (2000), and Austin Powers in Goldständer (2002).

© 2010 Florian Wörz — Kontakt