ZION NATIONALPARK - Shuttle Service

Arizona
Nevada
California
Routenplanung
Sie sind hier: Startseite >> Utah >> Zion Nationalpark >> Schuttle Service

Warum ein Shuttle Service?

Im Jahre 1997 besuchten jährlich 2,4 Millionen Menschen den Zion Nationalpark. Und die Zahl war steigend. Um die ständig wachsenden Verkehrs- und Parkplatzprobleme einzudämmen und der Umwelt einen Gefallen zu tun, wurde der Zion Shuttle Service eingeführt.

Und es funktioniert: Anstatt 5000 Autos am Tag frequentieren nun 21 Busse im Park. Es ist deutlich ruhiger geworden. So wird nach Angaben des NPS täglich eine Menge CO2 eingespart, die soviel wiegt, wie ein kompletter Bus. Über 50.000 Meilen werden täglich eingespart.

Wie funktioniert das System?

In der Stadt Springdale am Südeingang des Parks findet man über die Stadt verteilt 6 Busstopps. Der Shuttlebus auf der Springdale Shuttle Route bringt einen bis an den Parkeingang.

Dort muss man umsteigen. Hinter dem neu errichteten Visitor Center fängt die Linie der Zion Canyon Shuttle Route an. Der Bus hält im Zion Canyon an 8 Stopps, von wo aus man die Wanderungen beginnen kann, und kehrt auf dem selben Weg wieder ans Visitor Center zurück.

Von dort kann man wieder zu seinem Auto fahren, nachdem man umgestiegen ist.

Wann, Wo, Wie teuer, Wie oft?

Mit dem Parkausweis ist das Shuttle kostenlos, aber auch im Zeitraum vom 1. April bis zum 31. Oktober verpflichtend, da der Zion Canyon in dieser Zeit für Privatfahrzeuge gesperrt ist.

Die Busse fahren alle 7 Minuten, es gibt also keinen Grund zu hetzen. Das tun sie vom frühen Morgen bis in den späten Abend.

Vorne beim Fahrer gibt es auch eine Hebebühne für Rollstühle. Hunde oder andere Haustiere fürfen aber nicht mitfahren!

Kommt man gegen Mittag in Springdale an, sollte man in der Ortschaft parken, da der Parkplatz am Visitor Center zu dieser Zeit schon hoffnungslos überfüllt ist (daran sieht man, wie sinnvoll das Shuttle System ist). Die Haltestellen in Springdale sind alle ausgeschildert.

Anfängerfehler

Viele kommen mit dem System nicht zurecht. Häufig wird das umsteigen vergessen. Zwischen den Routen Springdale-Parkeingang und Parkeingang-Canyon muss man umsteigen. Noch ein kleiner Tipp: Denkt man, man kann sich Zeit lassen, weil gerade zwei Busse an der Haltestelle warten, so täuscht man sich: Der vordere Bus zieht einen weiteren Bus sozusagen als Anhänger.

© 2010 Florian Wörz — Kontakt